Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

wir hoffen, dass Sie erfolgreich in das neue Schuljahr gestartet sind, und möchten Sie zur Teilnahme an einem Wettbewerb in unserem virtuellen Ressourcenzentrum einladen.

Der Wettbewerb besteht aus 3 Phasen und wird vom 20.09. bis 31.10. dauern.

  1. Phase (21.09.-26.09.) – einen Quest lösen.
  2. Phase (27.09.-24.10.) – eine interaktive digitale Aufgabe für Lernende zum Thema „Tag der europäischen Sprachen“ entwickeln.
  3. Phase (25.10.-31.10.) – eine Methode aus dem Methodenkoffer unseres VRZ im Unterricht ausprobieren und einen Kommentar veröffentlichen.

Jede Phase wird mit einer Nachricht im Forum „Wichtige Nachrichten“ angekündigt, in der alle Teilnahmebedingungen erklärt werden. Um den Hauptpreis zu gewinnen, muss man alle 3 Phasen durchgehen und die Aufgaben erledigen. Die Gewinner*innen bekommen Preise vom Goethe-Institut und Diplome vom Jaroslawler Institut für Bildungsentwicklung. Alle Teilnehmer*innen des Wettbewerbs werden Teilnahmebestätigungen vom Jaroslawler Institut für Bildungsentwicklung bekommen (Teilnahme an einem regionalen Wettbewerb für Fremdsprachenlehrkräfte).

Der Zugang zur ersten Aufgabe ist schon freigegeben. Den Link zur Quest finden Sie in unserem Onlineraum auf der Seite "Wettbewerb für Deutschlehrer*innen - Herbst 2021".

О виртуальном ресурсном центре

После регистрации на Mein.Goethe.de  необходимо ввести код для доступа в Ресурсный центр: mwgnyxwehwuo

 

 

25-26 августа 2021 года на базе Ресурсного центра НКЦ им Гёте при ГБУ ДПО РМ «Центр непрерывного повышения профессионального мастерства педагогических работников- «Педагог 13.ру» состоялся семинар по повышению квалификации для учителей немецкого языка в очном формате по теме «Unterrichtsplanung. (Планирование урока немецкого языка)». Целью семинара является повышение методической компетенции учителей немецкого языка региона. На семинаре участники познакомились с методическими принципами планирования урока, моделью обратного планирования.

17-24 июля 2021 г. в г. Нижний Новгород проходила Летняя школа для начинающих учителей немецкого языка, в которой приняли участие и учителя немецкого языка из Республики Мордовия - Ксения Сафрыгина (учитель СОШ № 27) и Валерия Козлова (учитель СОШ № 40).

Летняя академия, организуемая по инициативе Немецкого культурного центра им. Гёте в Москве и ФГБОУ ВО «Нижегородский государственный педагогический университет имени Козьмы Минина», задумана как площадка, в рамках которой 50 учителей из российских школ смогут приобрести новые знания в области преподавания немецкого языка как иностранного и совершить обмен опытом.

Место проведения: Нижегородский государственный педагогический университет им. К. Минина

Онлайн-фаза: 28.06.-2.07.2021, очная фаза: 12.07.- 17.07.2021

17 августа 2021 г. в рамках Республиканского образовательного форума «Воспитание и образование: воспитываем обучая, обучаем воспитывая» состоялся стратегический митап «Воспитание в контексте «диалога культур» на уроках иностранного языка», в работе которого участвовали учителя иностранных языков республики. Программа форума

Модератор митапа – руководитель Общества немецкого языка и культуры Республики Мордовия Лаптева Ирина Валерьевна – подчеркнула востребованность воспитания диалогической личности и формирования мотивации в обучении иностранным языкам.

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

 

wir laden Sie herzlich ein unser Land in der Zeit 9.-20. August 2021 im Rahmen des zweiwöchigen Seminars „DeutschLAND intensiv. Sprach- und Landeskunde für Deutschlehrkräfte aus Osteuropa“ kennen zu lernen. Die Online-Veranstaltung umfasst einen Intensivsprachkurs Deutsch vom Goethe-Institut Schwäbisch Hall (Mo-Fr, 8.30-10 Uhr), den Austausch mit deutschen Experten zu sprachlichen, landeskundlichen und kulturellen Themen (Mo-Fr, 14-15.30 Uhr).

Das Programm wird in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut unter der Schirmherrschaft von Johann Saathoff, Koordinator für die zwischengesellschaftliche Zusammenarbeit mit Russland, Zentralasien und die Länder der Östlichen Partnerschaft im Auswärtigen Amt, durchgeführt.